first-wave-biojojo´s biomike´s bio

..first-wave

Hinter dem Frankfurter Trance-Projekt First Wave steckt das Produzententeam Mike Gillig und Jojo Weber. Beide sind Tontechniker und lernten sich bei der gemeinsamen Arbeit für eine Fernsehproduktion kennen. "Wir kamen ins Gespräch und stellten bald fest, daß unser Musikgeschmack sehr ähnlich war. Nach Drehschluß saßen wir oft noch im Studio zusammen und haben uns gegenseitig Produktionen vorgespielt, an denen wir gerade arbeiteten. Da kamen dann oft sehr gute Anregungen und Kritik auf ­ man hatte halt einen versierten Zuhörer der nicht nur sagen konnte "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht", sondern vielmehr auch gute Verbesserungsvorschläge machen konnte. Einfach jemand, der die gleiche Sprache sprach. Das hat den Produktionen sehr gut getan. In der Konsequenz haben wir uns dann irgendwann gefragt "warum eigentlich nicht mal ein gemeinsames Projekt?" Bei der Arbeit an unserem ersten gemeinsamen Track ­ Schleichfahrt ­ haben wir dann gesehen, daß wir auch im Studio gut zusammen arbeiten können und auch viel Spaß dabei haben. So stand dem Projekt First Wave nichts mehr im Wege."

jojo
jojo´s biomike´s biofirst-wave-bio

...jojo

Schon während seiner Klavierausbildung begann er sich mit elektronischen Instrumenten zu beschäftigen und hat seitdem neben Techno und Trance auch viele Stücke in anderen Stilrichtungen produziert.

 

mike
mike´s biofirst-wave-biojojo´s bio

...mike

Er begann bereits 1992 als DJ zu arbeiten und Partys zu organisieren. Nebenbei baute er sich ein Homestudio auf in dem seine ersten Acid- und Techno-Veröffentlichungen entstanden.